Die technische Entwicklung der
Gruben an der Saar ging mit der allgemeinen technischen Entwicklung
einher.Zuerst stand ja nur die Muskelkraft von Mensch und Tier
zur Verfügung.Alle Arbeit war Handarbeit.Was 1 oder 2 Mann
nicht schaften,bewältigten dann 3 bis 4 Männer
Türschild Masch.Stgr.Maier
Grube Luisenthal 1926.
Um die Gebirgsschichten unter den
Flözen im Sarrevier zu Erkunden wurden diese Bohrrungen
angebracht . Gesch.von
Etgen Volker |
 |
Unter Förderung versteht man im Bergbau den gesamten
Transport von Kohle und Berge nach über Tage und den untertägigen
Transport von Material. |
Zeitweise waren auch Pferde zur Förderung unter
Tage eingesetzt.Bis sie dann von Diesel oder E.Loks abgelöst
wurden. |
Die erste Abbauart der Steinkohle an der Saar,das
Graben und Wühlen am Ausgehenden der Flöze,wich beim
Aufschluß der Flöze durch Stollen dem Schemelbau. |
Grube Geislautern
1826 begann auch im Staatsbergbau der Tiefbau mit
Senkrechten Schächten. Erste Grube war die Grube Schwalbach1827.
Es folgten 1833 die Grube Geislautern. |
Die Grube König 1846.
 |
Man erfand Maschinen,die dem Bergmann halfen,Kohlen
aus dem Flöz zu brechen.Es waren Pickhämmer,mit Preßluft
betrieben. |
Die das Schrämen mit dem Schrampickel, und das
Losbrechen mit Brechstange und Fäustel erübrigten.
Lohnstreifen der Grube Mellin 1951. |
Bis dann Schrämmaschinen,zuerst mit Preßluft
dann mit elektrischer Energie antrieben.
Bild Eickhoff EW-380
Postk.Sulzbach mit der Grube Mellin |
Kesselhaus der Grube Velsen,zur Dampferzeugung der
Fördermaschine.
Steiger bei der Einfahrt um 1906 |
Bis dann Werner von Siemens 1866 mit seiner Dynamomaschine
die Starkstromtechnik ermöglichte.die Elektromasch.waren
wesentlich stärker in der Leistung |
Fördermaschine der Grube Velsen,rechts Fördermaschine
der Grube Warndt |
 |
Personen Transportwagen unter Tage. |
Heute werden in den Strecken und Streben benötigte
Materialien und Personen mit Hilfe von Schienenflurbahnen bis
zum Endpunkt der Bahn transportiert. |
Grube Warndt.
Bild rechts Masch.Steiger Kuhn Rigo am schreiben
aber was ??? |
 |
Rettunswesen und Brandschutz
Auf der stillgelegten Ostschachtanlage der Grube Maybach
wurde 1936 die Hauptrettungsstelle eingerichtet. |
Grubenwehr nach einem Einsatz 1996 auf der Grube Warndt |
Alsbachschacht.
Abteufdatum 1954
Konstruktion Firma Arnoth und Bäcker
Teufe - 888,00 m
Die bisher folgenschwerste Schlagwetter- und Kohlenstaubexplosion
an der Saar ereignete sich am 7.Februar 1962 auf der Grube Luisenthal. |
Grubenwehr im Einsatz. |
Start der TVM 60 HA auf der 850m. Sohle der Grube
Luisenthal zur Auffahrung der Verbundstrecke Warndt-Luisenthal
1992. |
Zum Erhalt des Arbeitsplatze auf der letzten Grube
an der Saar.
,,Über Spanien lacht die Sonne,über das
Saarland bald die ganze Welt. ,, |